Mit ihrer Präsentation zum Thema „Sind Erinnerungen verfälschbar?“ bewiesen Celina Kraitsch und Maxim Ljubizkij aus der Klasse 8c ihr Präsentationskönnen beim Länderfinale von „Jugend präsentiert“. Sie qualifizierten sich am 18. März in Wuppertal für das Bundesfinale. Der Präsentationswettbewerb kürt jährlich bundesweit die besten naturwissenschaftlich-mathematischen Präsentationen.

Für das Erreichen des Länderfinales hatten sie ihren Vortrag zuvor per Video eingereicht. Dort hielten sie ihre Präsentation live vor einer Jury aus Lehrkräften sowie Rhetorik-Expertinnen und Experten.  Die besondere Herausforderung für die Teilnehmenden bestand darin, das eigens gewählte Thema in sechs Minuten mit ausschließlich digitalen Medien zu präsentieren. „Die Jury lobte Celina und Maxim insbesondere für den roten Faden, der sich durch ihren Vortrag zog, sowie für den planvollen Zugriff auf die Sachinhalte, die an passenden Stellen im Detail erläutert wurden“, erklärt Lehrerin Uta Nowak-Borgmeier, die die Schülerinnen zuvor in der „Jugend präsentiert – AG“ vorbereitete und nach Wuppertal begleitete. 
„Noch nie haben so viele Schüler:innen am Wettbewerb teilgenommen, 8.500 Bewerbungen sind ein neuer Rekord“, sagt Christian Kleinert, der das Projekt leitet. „Umso größer ist daher der Erfolg für die Teilnehmenden, die es bis in ein Länderfinale geschafft haben.“

Celina und Maxim ziehen nun mit 22 weiteren Schüler:innen aus NRW sogar in das Bundesfinale ein, das im September in Berlin stattfindet. Zuvor werden alle Finalisten an einer mehrtägigen Präsentationsakademie teilnehmen, einem intensiven Training mit professionellen Rhetoriktrainerinnen und -trainern. Die Teilnehmenden erhalten im Verlauf des Wettbewerbs zudem immer wieder Einblicke in die Forschung des MINT-Bereichs, um das Interesse an naturwissenschaftlich-mathematischen Themen weiter zu fördern.

Text: N. Lamberty-Freckmann
Fotos: N. Lamberty-Freckmann /
Kommunikationsstelle
Jugend präsentiert (Gruppenbild NRW)



Zum Hintergrund: Die Initiative „Jugend präsentiert“

„Jugend präsentiert“ ist eine bundesweite Bildungsinitiative der Klaus Tschira Stiftung, Heidelberg, in Kooperation mit Wissenschaft im Dialog, Berlin. Die Initiative wurde 2011 ins Leben gerufen mit dem Ziel, die Präsentationskompetenz von Schülerinnen und Schülern weiterführender Schulen zu fördern. „Jugend präsentiert“ richtet jährlich einen Präsentationswettbewerb aus und bietet kostenfreie Unterrichtsmaterialien und Lehrkräftetrainings an. An Grundschulen richtet sich die Initiative mit dem Programm „Jugend präsentiert Kids“. Die Materialien sowie die Trainings werden von einem Team aus Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern am Seminar für Allgemeine Rhetorik der Universität Tübingen entwickelt und durchgeführt. Hier wird die Wirkung des Vorhabens zudem wissenschaftlich evaluiert.