Eine Reise zum Mond und wieder zurück erlebten am 20. September vier Klassen der fünften und sechsten Jahrgangsstufe des Goerdelers. Sie besuchten die DLR-Raumfahrt-Show im Paderborner HeinzNixdorfMuseumsForum.
Anlässlich des 50jährigen Jubiläums der ersten Mondlandung gibt es dort derzeit die Sonderausstellung „Aufbruch ins All – Raumfahrt erleben“.  Durch eine Kooperation mit dem Zentrum für Luft- und Raumfahrt gelang es dem HNF die Raumfahrt-Show, die durch viele deutsche Städte tourt, nach Paderborn zu holen.
In der 90minütigen Show nahmen die Moderatoren die Kinder mit auf eine Reise in den Weltraum und zurück. Warum können Raketen – so groß wie ein Hochhaus – überhaupt in die Höhe steigen? Warum brauchen Astronauten einen Weltraumanzug? Und wie ist der Mond entstanden?
Mit Mitmachaktionen und Experimenten wurden diese und zahlreiche weitere spannende Fragen rund um die Raumfahrt und die Unterschiede zwischen Erde und Mond erklärt: So  wurde etwa ein Schokokuss in ein Vakuum gestellt, um zu zeigen, dass nur der Luftdruck ihn „in Form“ hält oder anschaulich demonstriert, dass im Vakuum ein Ball genauso schnell fällt wie eine Feder.
Kleine Filme (z.T. Originalaufnahmen) zeigten die erste Mondlandung, die Vorbereitungen dazu und wie ein mögliches Leben auf dem Mond aussehen könnte. Ein besonderes  Highlight für unsere Schüler: große leuchtende Bälle wurden so ins Publikum gegeben, dass sie als Planeten das Sonnensystem darstellen konnten.
Nach der Show besuchten die Klassen 5a, b, c und 6c noch die Sonderausstellung zur Raumfahrt und waren sich in ihrem Fazit einig: Die Reise zum Mond (bzw. der Unterrichtsgang ins HNF) war eine spannende, faszinierende,  lohnenswerte und  lehrreiche Veranstaltung!

Fotos: J. Busche
Text: N. Lamberty-Freckmann / J.Busche

Zum Hintergrund:

Die DLR_Raumfahrt_Show ist eine Initiative des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR), um Kinder und Jugendliche für Forschung und Technik zu begeistern. Sie wird gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi). Zudem wird die Aktion unterstützt vom Heinz Nixdorf MuseumsForum , von der Klaus Tschira Stiftung und von der Europäischen Weltraumorganisation ESA.