Am vergangenen Freitag begrüßte der stellvertretende Bürgermeister Martin Pantke unsere polnischen Gäste aus Przemysl gemeinsam mit ihren deutschen Austauschpartnern im historischen Rathaus Paderborns.
Begleitet wurde die 30-köpfige Schülergruppe von Petra Masukowitz, die den Austausch am Goerdeler-Gymnasium koordiniert, und  den polnischen Deutschlehrerinnen Ela Malczynska und Agnieszka Siuta. Besonders erfreut waren alle Beteiligten über die Teilnahme des  ehemaligen stellvertretenden Bürgermeisters  und ehemaligen Goerdeler-Lehrers Josef Hackfort, der vor über 25 Jahren den Deutsch-Polnischen Schüleraustausch mitbegründet hatte. 
Der Empfang im Rathaus gehörte zu der diesjährigen Austauschwoche mit unserer polnischen Partnerschule. Die Schülerinnen und Schüler des Lyzeums in Przemysl waren am Dienstag, 10. September, in Paderborn angekommen. Neben der Teilnahme am Unterricht und der Zeit in den Gastfamilien gab es ein abwechslungsreiches und vielseitiges Programm: Die Domstadt wurde im Rahmen einer Stadtrallye kennengelernt,  das Ruhrgebiet wurde erkundet und  ein Ausflug zum Hermanns-Denkmal mit anschließendem Stadt- und Schlossbesuch in Detmold wurde gemeinsam unternommen.
Während des Empfangs im historischen Rathaus präsentierte Martin Pantke die Stadt Paderborn in all ihren Facetten. So betonte er einerseits die traditionsreiche Geschichte Paderborns als Dom- und Kaiserstadt und verwies andererseits auch darauf, dass Paderborn eine moderne Universitäts- und Computerstadt ist. Darüber hinaus erklärte der stellvertretende Bürgermeister, dass sowohl Bildung, Kultur und insbesondere auch die enge Kooperation mit den Partnerstädten einen hohen Stellenwert in Paderborn einnehmen. Nach der Präsentation konnten die interessierten Schülerinnen und Schüler weitere Fragen stellen und sich über die Stadt Paderborn untereinander austauschen.
Im Anschluss an den Empfang ging es für die Schülergruppe noch Eis essen auf dem Marienplatz und anschließend besuchten sie die aktuelle Ausstellung „Aufbruch ins All – Raumfahrt erleben“ im Heinz-Nixdorf- Museum.

Text: N. Lamberty-Freckmann / Pressestelle der Stadt Paderborn
Foto: Pressestelle der Stadt Paderborn