Am Abend des 23. September 2022 war es endlich so weit: Die ersten 25 Schülerinnen und Schüler unserer neuen Partnerschule, des Collège Roger Vercel trafen am Hauptbahnhof ein, wo sie von ihren Gastfamilien herzlich in Empfang genommen wurden.

Eine Woche lang erlebten die 13- und 14-Jährigen anschließend mit ihren deutschen „corres“ eaus den Jahrgangsstufen 8 und 9 eine bunte Mischung aus sportlichen und kulturellen Programmpunkten: 

  • Picknick und Spiele vor der Stadtbibliothek


     
  • ein Teambuilding im Ahorn-Sportpark,

      
     
  • eine GPS-Stadtrallye mit anschließendem Empfang im Rathaus durch den stellvertretenden Bürgermeister Dietrich Honervogt, 

      
     
  • eine Fahrt nach Köln mit Besichtigung des Doms und des Schokoladenmuseums sowie einer Schifffahrt auf dem Rhein (leider bei ziemlich schlechtem Wetter), 

      
     
  • eine deutsch-französische NaWi-Stunde, eine nachhaltige Kreativaktion und schließlich
      
  • einen Abschiedsabend mit leckerem Büffet (danke an die Gastfamilien für die tollen Beiträge dazu!), großartig eingeleitet durch den Auftritt der Big Band des Goerdeler-Gymnasiums, in der auch einige der deutschen Austauschteilnehmer spielen.

Viel zu schnell war die gemeinsame Zeit vergangen, und so hätten sich an diesem Donnerstagabend viele Austauschteilnehmer/innen und auch viele Gasteltern gewünscht, noch das nächste Wochenende zusammen verbringen zu können. 

Auch die Lehrer/innen verstanden sich bestens und verabschiedeten sich nur ungern …

Aber es dauert ja gar nicht lange bis zum Wiedersehen: Vom 3. Bis 10. Februar 2023 findet der Gegenbesuch in Le Mans statt.

  

AU REVOIR ET À BIENTÔT !!!

Text und Fotos: Stephanie Glitz