Am 28. September fand für 27 Goerdeler-Schüler aus den Klassen 7 der erste Austauschtag mit der John Buchan School statt. Schon seit 15 Jahren besteht dieser Austausch mit der britischen Auslandsschule in PB-Sennelager, der auf britischer Seite von Barbara Jackson koordiniert wird. Jedes Mal ist der erste der insgesamt sechs Austauschtage im jeweiligen Schuljahr der spannendste. Traditionell findet der Auftakt des Austauschjahres an der John Buchan School statt. Hier zeigt sich oft, wie die neu zusammengesetzten Austauschpartner harmonieren und zueinander finden. ‚Ice-breaking‘ ist daher die Devise…und das Eis (= Ungewissheit, Unbekanntes) schmolz mit den zunehmenden Aktivitäten dahin. Die Sportlehrerin der John Buchan School, Simone Burns, verstand es, die richtigen Aktivitäten auszusuchen: So mussten die Schüler aus dem Wirrwarr der Springseile einen breiten Kreis formen (‚the human knot‘) oder die Schüler wurden angehalten –ohne zu sprechen- sich der Größe nach auf einer schmalen Bank aufzureihen. Der Höhepunkt dieser ‚teambuilding activities‘ aber war das „Wasserspiel“, bei dem die Schüler sich von dem einen zum anderen Ende der Sporthalle in Großgruppen nur auf Matten fortbewegen durften. Dabei wurden alle disqualifiziert, die den Fußboden auch nur berührten. Diese körpernahen und ganz auf Teamgeist angelegten Spiele waren so erfolgreich, dass der zweite Teil des Austauschtages zum Selbstläufer wurde. Gut aufeinander abgestimmt, erprobten die deutsch-britisch gemischten Gruppen typisch englische (rounders & netball) und typisch deutsche Sportarten (Handball).

[gallery_bank type=“images“ format=“masonry“ title=“true“ desc=“false“ responsive=“true“ display=“all“ sort_by=“random“ animation_effect=“bounce“ album_title=“false“ album_id=“17″]

Natürlich wurde auch wieder für das leibliche Wohl gesorgt. In der schuleigenen Küche zauberte der Küchenchef Seth ein wirklich leckeres Menü auf den Teller…. Am Ende verließen 27 Goerdelaner mit vielen positiven Eindrücken die britische Schule und freuen sich schon riesig auf den 22. November, um dann ihrerseits die Briten bei uns am Goerdeler-Gymnasium willkommen zu heißen. Die Planungen für November sind schon im Gange und werden von Frau Lambrechts und Herrn Freudenreich unter dem Motto „Hoch geht’s“ organisiert – Wir dürfen gespannt sein!

Text und Fotos: G. Lambrechts