Am dritten Donnerstag im März ist traditionell der Kängurutag.  Auch am Goerdeler-Gymnasium verbrachten am 16. März 60 Schüler:innen der Jahrgangsstufen 5-EF 75 Minuten lang mit dem Lösen mathematischer Knobelaufgaben in der Aula.

Der von der Humboldt-Universität veranstaltete Wettbewerb „Känguru der Mathematik“ findet für die Jahrgangsstufen 3-13 seit vielen Jahren und inzwischen in mehr als 80 Ländern weltweit statt.

Dabei müssen Multiple Choice-Aufgaben unterschiedlichen Schwierigkeitsgrads abhängig von der Jahrgangsstufe gelöst werden.

Jede/r Teilnehmer:in bekommt auf jeden Fall einen kleinen Trostpreis, kann aber bei erfolgreichem Knobeln auch einen der vielen Sachpreise gewinnen. Wir drücken die Daumen!

Wer nicht teilnehmen konnte, sich aber trotzdem am Knobeln versuchen möchte, kann unter www.mathe-kaenguru.de viele Aufgaben der letzten Jahre mit Lösungen finden.

Foto und Text: S. Michels,  C. Schäfers