Seit vielen Jahren schon hat das Goerdeler-Gymnasium sich die „Digitalisierung“ als Schulentwicklungsschwerpunkt auf die Fahnen geschrieben. Die Arbeit zahlt sich aus: Die Schule, die in jedem Raum mit Apple-TV ausgestattet ist und an der jede Lehrkraft mittlerweile im dritten Jahr im Unterricht mit dem iPad arbeitet, wurde im Mai dieses Jahres als „digitale Schule“ ausgezeichnet. Nun sind alle am Schulleben Beteiligte bereit, den nächsten Schritt zu gehen:
Ab dem Schuljahr 2021/22 sollen von der Schule organisierte und von den Eltern finanzierte schülereigene iPads als reguläres Arbeitsmittel in der Jahrgangsstufe EF eingeführt werden. Dabei sind Ratenzahlungen möglich, soziale Härtefälle werden über einen einzurichtenden Sozialfonds abgemildert. Die Kaufabwicklung und Einrichtung der Geräte erfolgt ausschließlich online über den Kooperationspartner der Schule, da ansonsten die Geräte nicht in das schulinterne „Mobile Device Management“ eingebunden werden können. Das bedeutet, dass privat erworbene, eigene Geräte nicht in der Schule genutzt werden können.
Warum sich die Schule für den Einsatz von iPads in Schülerhand in der Jahrgangsstufe EF entschieden hat, wird mit Blick auf das Leitbild der Schule und das schulinterne „Konzept zum Einsatz schülereigener iPads in der Jahrgangsstufe EF“ deutlich: Am Goerdeler-Gymnasium sollen durch den Einsatz der iPads in Schüler- und Schülerinnenhand mit dem Übergang in die Oberstufe die Selbstständigkeit und die Medienkompetenz gefördert werden. Insbesondere sollen sich Schüler und Schülerinnen durch die Arbeit mit dem iPad besser auf Beruf und Studium sowie auf den Umgang mit Wissen in einer digitalen Welt vorbereiten können.
Neben dieser pädagogischen Entscheidung, wurde die technische Entscheidung für die Marke „Apple“ und das „iPad“ durch den Schulträger vorweggenommen, der in den vorigen Jahren alle Lehrkräfte mit iPads und alle Unterrichtsräume der Schule mit AppleTV ausgestattet hatte.
Das iPad wird in der EF ab dem nächsten Schuljahr in allen Unterrichtsfächern als Arbeitsmittel eingesetzt werden, es soll dort bei der Vorbereitung und Präsentation von Recherchen, Analysen, Experimenten u.ä. eingesetzt werden, es kann als EBook, zur Dokumentation von Unterrichtsinhalten oder für das personalisierte Lernen genutzt werden oder auch für die Zusammenarbeit mit Mitschülern und Mitschülerinnen – auch im Fall von Distanzlernen – und vieles mehr. Seit dem Schuljahr 2020/21 arbeiten die Fachschaften intensiv daran, entsprechende Unterrichtsszenarien für die EF zu entwickeln, dies wird darüber hinaus fachschaftsübergreifend von der Steuergruppe der Schule koordiniert.
Lehrkräfte, Erziehungsberechtigte und Schüler und Schülerinnen des Goerdeler-Gymnasiums haben die Vision einer guten und zukunftsfähigen Schule entwickelt und freuen sich, dieser Vision mit der Einführung der elternfinanzierten iPads in Schülerhand in der EF im nächsten Schuljahr wieder einen Schritt näher zu kommen.
Grundlagen und Ziele des Projekts sowie technische, organisatorische, personelle, rechtliche und finanzielle Maßnahmen und Strategien zur Umsetzung sind in dem schuleigenen „Konzept zum Einsatz schülereigener iPads in der Jahrgangsstufe EF am Goerdeler-Gymnasium Paderborn“ festgehalten. Sollten Sie weitere Fragen zu dem Projekt haben, wenden Sie sich gerne an die Oberstufenkoordinatorin, Frau Ziemer, oder an die Schulleiterin, Frau Lazar.
Diet/ Laza 11.11.2020