An unserem Gymnasium wird in diesen Tagen der neue Naturteich und sein Außengelände fertiggestellt. Das Projekt „Klein-Biotop“ ist das Ergebnis einer erfolgreichen Zusammenarbeit von Stadt, Schule und externen Firmen.
Schon 2018 hatte das Grünflächenamt der Stadt Paderborn bei einer Begehung festgestellt, dass der alte Schulteich nicht mehr verkehrssicher war. „Der Steg war morsch und die Flachwasserzone fiel zu steil ab, sodass die Anlage nicht mehr genutzt werden durfte“, erzählt Biologielehrerin Uta Nowak-Borgmeier.  „Wir wollten das Feuchtbiotop als Lebensraum zahlreicher Pflanzen und Tiere und als Lernort für unsere Schüler:innen jedoch unbedingt erhalten.“  Die Stadt Paderborn und die Schule vereinbarten für den Rückbau und die Neuanlage geteilte Aufgaben: das Goerdeler-Gymnasium sorgte für die Beschaffung der Materialkosten und das Grünflächenamt übernahm die Entsorgung des alten Teichs sowie den Bau der neuen Anlage. „So wurde der Erhalt unseres Biotops möglich und für die auszubildenden Gärtner:innen der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau entstand daraus beim Grünflächenamt ein Projekt, mit dem sie Erfahrung im Teichbau gewinnen konnten“, führt Uta Nowak-Borgmeier die Vorteile für beide Seiten an.

Die reinen Materialkosten für den Bau des neuen Teiches und die Bepflanzung liegen bei 4000 €. „Finanzieren konnten wir dies durch Wettbewerbsgewinne, Zuschüsse unseres Fördervereins sowie des Landesverbandes Schulischer Fördervereine und der Teichfirma NaturaGart“, erläutert Schulleiterin Manuela Ziemer. „Die Bepflanzung der Außenanlagen realisieren wir nun durch einen Teilerlös aus einem Sponsorenlauf der Schüler:innenvertretung und mit großzügiger Unterstützung der Baumschule Jurgelucks aus Bad Lippspringe.“
Jüngst pflanzten Schüler:innen der SV und der Pflanzen-AG unter Anleitung von Wolfgang Jurgelucks rund einhundert Pflanzen, Gehölze und Sträucher um den Naturteich mit 63 m³ Wasseroberfläche. Er erläuterte vor dem Arbeitseinsatz einzelne Pflanzen und betonte den nachhaltigen Nutzen: „Ihr macht hier etwas ganz Tolles für die Natur. Die Lebensräume, die hier geschaffen werden, bestehen weit über eure Schulzeit hinaus!“ 
Mit der Fertigstellung der Neuanlage kann am Goerdeler-Gymnasium nun in Arbeitsgemeinschaften, Projekten und im Unterricht das neue Biotop wieder zum Lernort für Naturerfahrung, Pflege, Umweltbildung und naturwissenschaftliches Arbeiten werden.

Text/Foto: N. Lamberty-Freckmann


Unser obiges Beitragsbild entstand vor der Bepflanzung des Außengeländes mit der Baumschule Jurgelucks. Neben Schüler:innen der SV und der Pflanzen-AG sind hinten (v.r.n.l.) zu sehen: Wolfgang Jurgelucks, Sarah Barth (Pflanzen-AG), Uta Nowak-Borgmeier (Fachschaft Biologie), Ivonne Offele (SV-Lehrerin) und Schulleiterin Manuela Ziemer.


Und hier noch einmal die wichtigsten Gründe für den Erhalt bzw. die Neuanlage des Schulteiches:

Pädagogische Gründe

  1. Naturerfahrung und Umweltbildung: Die Möglichkeit für Schüler*innen, die Natur aus erster Hand zu erleben. Sie können Pflanzen und Tiere beobachten und lernen, wie sie miteinander interagieren und voneinander abhängen.
  2. Förderung von Interesse an Naturwissenschaften: Ein Schulteich kann Schüler*innen dazu bewegen, sich für Naturwissenschaften zu interessieren, indem er sie in die verschiedenen Aspekte des Lebensraums (biologische, chemische und physikalische) einführt. Im Curriculum verankerte Nutzungsmöglichkeiten für unsere Nawi-Klassen, den Biologieunterricht in Mittel- und Oberstufe und für unseren neuen WP II-Kurs „Nachhaltig Präsentieren – ökologisch leben“
  3. Förderung der Zusammenarbeit: Die Schüler*innen können den Schulteich gemeinsam pflegen und Projekte zur Untersuchung der Ökologie und Biologie des Teiches durchführen. Dies kann dazu beitragen, das Zusammengehörigkeitsgefühl und die Kooperation in der Klasse zu fördern.

Ökologische Gründe

Teiche sind ökologisch bedeutende Lebensräume, da viele natürliche Kleingewässer durch andersartige Nutzung bereits verschwunden sind. Sie zeichnen sich durch eine außerordentlich hohe Vielfalt an Pflanzen und Tieren auf engstem Raum aus.

  1. Schaffung von Lebensräumen für Tiere und Pflanzen: Ein Schulteich bietet zahlreiche Lebensräume für Tiere und Pflanzen. Er kann Amphibien, Fischen, Insekten und vielen anderen Arten ein Zuhause bieten. Schon jetzt sind Kaulquappen, Wasserläufer und weitere Wasserinsekten zu entdecken, auch ein Stockentenpärchen wurde schon gesehen.
  2. Erhaltung der Biodiversität: Durch die Schaffung von Lebensräumen für verschiedene Arten können Schulteiche zur Erhaltung der Biodiversität beitragen.
  3. Verbesserung des Klimas: Schulteiche können dazu beitragen, das lokale Klima zu verbessern, indem sie Feuchtigkeit in die Luft abgeben und so das lokale Mikroklima beeinflussen.