Neun Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 6a, 6b und 6c haben sich ein Halbjahr lang intensiv mit einem selbstgewählten Thema beschäftigt und eine Expertenarbeit geschrieben. Am 03. Juli stellten sie ihre Ergebnisse in Form eines Expertenvortrages vor Eltern, Geschwistern, Lehrern und Mitschülern in der Aula vor.
Lernprozesse anzuregen, selbstgesteuertes Lernen zu initiieren, Fähigkeiten und Fertigkeiten zu stärken und die eigenen Ergebnisse vor Publikum zu präsentieren sind die Leitideen des „Expertenprojektes“. Das im Rahmen der Individuellen Förderung von Gabriele Duhe und Kerstin Stuke geleitete Projekt wird am Goerdeler im Drehtürmodell angeboten.
Seit Februar hatten die motivierten Schülerinnen und Schüler zu einem ganz individuell gewählten Sachthema für zwei Stunde pro Woche recherchiert, Informationen ausgewertet, zusammengefasst und zu einer Expertenarbeit ausformuliert. Unterstützt wurden sie von ihren jeweiligen Lernpaten aus der eigenen Klasse, die geholfen haben den verpassten Unterrichtsstoff nachzuholen.
Am Ende des Expertenprojekts stand die feierliche Präsentationsveranstaltung zur Vorstellung der fertiggestellten Arbeit. Jede Schülerin und jeder Schüler hielt zu seinem Thema einen Vortrag, der per Power-Point veranschaulicht wurde:
Max referierte über Vulkane, Paula sprach zur Überbevölkerung und Eric über das Flugzeug „Douglas“. Jakob präsentierte seine Ergebnisse zur Evolution, Lukas stellte die griechischen Götter vor, Angelina erläuterte den Klimawandel und Julius nahm die Zuhörer mit auf eine Polarexpedition. Ben erwies sich als Experte für Erneuerbare Energien und Amy überzeugte mit ihrem Appell gegen die Plastikverschmutzung der Meere.
Am Ende des gelungenen Präsentationsabends freuten sich die neun Experten über den Applaus der Zuhörer, ihre Urkunden und ihre gebundenen Expertenarbeiten.
Text/Fotos: N. Lamberty-Freckmann