Am 16. März fand der internationale Känguru-Wettbewerb des Faches Mathematik statt. 60 Schüler:innen unserer Schule stellten sich 75 Minuten den Herausforderungen des kniffligen Multiple Choice Tests. Die Nachwuchs-Mathematiker hatten mit einer Kombination aus mathematischem Denken, Kombinationsfähigkeit, Ausdauer und Konzentration die gestellten Aufgaben zu lösen.

Unter allen Teilnehmern, die jeweils eine Urkunde, ein kleines Knobelspiel, ein Aufgaben- und Lösungsheft sowie eine Zeugnisbemerkung erhalten, konnten die Organisatorinnen des Wettbewerbs an unserer Schule (Frau Michels und Frau Dr. Schäfers) zusammen mit dem stellvertretenden Schulleiter Martin Mevius nun acht Schüler:innen ganz besonders auszeichnen.

Unter allen 827.000 Teilnehmern aus mehr als 11.000 Schulen in Deutschland erreichten diese so viele Punkte, dass ihr Einsatz und Erfolg im bundesweiten Vergleich zusätzlich mit einem Sachpreis belohnt wurde:
Als beste Goerdelaner wurden Nikita Radtke (5a) und Jannik Rickert (6b) jeweils mit einem ersten Platz ausgezeichnet.
Zweite Preise konnten Anton Coerdt (5d) und Vito Konradi (7c) erreichen.  Über dritte Preise freuten sich Mira Dohmann (5b), David Herdt und Finn Geier (beide 5d) sowie Jan Steffens (6a).
Jan erhielt zusätzlich noch ein T-Shirt des Wettbewerbs, denn er hat den weitesten Känguru-Sprung (=größte Zahl richtig gelöster Aufgaben am Stück) der Schule geschafft.

Herzliche Glückwünsche an alle Känguru-Preisträger!

Text/Foto: N. Lamberty-Freckmann

Wer sich auch einmal am Knobeln versuchen möchte, kann unter www.mathe-kaenguru.de viele Aufgaben der letzten Jahre (mit Lösungen) finden – und im nächsten Jahr vielleicht auch mitmachen! Immer am dritten Donnerstag im März ist „Känguru-Tag“.