Für unsere Projektwoche am Schuljahresende hieß es im Frühling: „Logo gesucht!“ In Form eines Wettbewerbs hatte die Fachschaft Kunst unter der Federführung von Inga Lehnert dazu aufgerufen, einen Graffiti-Schriftzug zum Thema der Projekttage „Klimaschutz und Nachhaltigkeit“ zu entwerfen.
Die Aufgabe war dabei durchaus anspruchsvoll: Die Schüler:innen mussten zunächst einen Begriff für ihren Graffiti-Schriftzug finden, der das Oberthema repräsentiert und das Goerdeler-Schullogo integriert. Die inhaltliche Aussage des Logos sollte nach Möglichkeit durch das Fill-In der Buchstaben, die farbliche Gestaltung und den Hintergrund unterstützt werden.
Zur Unterstützung der kreativen Künstler standen die Kunstlehrerinnen bereit. Zudem bot Inga Lehnert Anfang März zwei Graffiti-Workshops an, bei dem interessierte Schüler:innen durch praktische Übungen Techniken kennenlernten und sich mit anderen über Ideen austauschen konnten.
Insgesamt 11 Bilder aus den Jahrgangsstufen 5-Q1 wurden schließlich als Wettbewerbsbeitrag eingereicht. Das Lehrerkollegium hatte nun die schwere Aufgabe für die Erprobungs-, Mittel- und Oberstufe jeweils ein Siegerbild zu küren.
Nach der Wahl konnte nun allen Teilnehmern bei der Siegerehrung gratuliert werden: „Ihr habt alle mit viel Zeit und Kreativität tolle Bilder gestaltet. Besonders schön ist es, mit wieviel Spaß ihr beim Workshop und darüber hinaus gearbeitet habt. Jeder hat eine besondere Leistung geschafft und jeder bekommt eine Urkunde“, verdeutlichte Inga Lehnert und stellte jedes Bild noch einmal kurz vor.
Schulleiterin Manuela Ziemer hob hervor, wie sehr sie sich über die guten Ergebnisse freue und dass das Engagement für die Schule sie stolz mache: „Ich wünsche euch, dass ihr weiterhin mit so viel Einsatz und Freude euren Talenten nachgeht!“
Die drei Siegerbilder wurden schließlich mit einem kleinen Preis zusätzlich belohnt:
Klassen 5-7: Lena Müller und Sara Höschen, 5b („Go green“)
Klassen 8-9: Stella-Maria Balder, 9b („Sanduhr / Klimaschutz und Nachhaltigkeit“)
Jahrgangsstufe EF-QII: Sebastian Montag, Q1 („Save the World“)
In der Projektwoche (20.-23.06.) werden alle Bilder ausgestellt. Die Gewinner-Graffiti werden zudem mit Kreide im Großformat auf dem Schulhof umgesetzt werden. Außerdem sollen Aufkleber gedruckt und am letzten Tag der Projektwoche, gemeinsam mit Ergebnissen einzelner anderer Workshops, zum Verkauf angeboten werden. Darüber hinaus werden die Gewinnerbilder bei Ankündigungen auf der Homepage zur Projektwoche verwendet.
Text/Foto: N. Lamberty-Freckmann