Wer ist der oder die beste Vorleser:in Paderborns? Beim Regionalentscheid des 65. Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels haben die Sieger:innen der Schulentscheide in den Kreisen Paderborn 1 und 2 um die Wette gelesen. Am Ende kürte die 5-köpfige Jury Frieda Dürr aus der Klasse 6b des Goerdeler-Gymnasiums und Augustinus von Fürstenberg aus der Klasse 6a vom Liebfrauengymnasium in Büren zu den beiden Besten.
Frieda wählte als Freitext eine Passage aus dem Buch „Gangsta-Oma“ von David Walliam. Augustinus nahm sich den ersten Harry Potter Band „Der Stein der Weisen“ vor.
Die Regionalentscheide fanden am Montagnachmittag, 26. Februar in der Kinderbibliothek in der Rathauspassage statt. Im Entscheid Paderborn 1 traten dreizehn Kinder gegeneinander an, im Entscheid Paderborn 2 waren es neun.
Mit circa 600.000 Teilnehmer:innen jährlich ist der 1959 ins Leben gerufene Vorlesewettbewerb einer der ältesten und größten Schüler:innenwettbewerbe Deutschlands.
An den regionalen Entscheiden der Städte und Landkreise beteiligen sich bundesweit rund 6.900 Schüler:innen der 6. Klassenstufe. Die über 650 Regionalwettbewerbe organisieren Buchhandlungen, Bibliotheken, Schulen und weitere kulturelle Einrichtungen. Alle teilnehmenden Kinder erhalten eine Urkunde sowie das Buch „Das Geheimnis von Darkmoor Hall“ von Nina Scheweling (Rowohlt).
Der Sieger oder die Siegerin der beiden Kreisentscheide dürfen zum nachfolgenden Bezirksentscheid wieder in die Bibliothek kommen. Die Etappen führen von den Schulentscheiden über Stadt-/Kreis-, Bezirks- und Länderebene bis zum Bundesfinale mit den 16 Landessieger:innen am 19. Juni 2024 in Berlin beim Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb).
Auf dem Beitragsbild sind zu sehen: Frieda Dürr (links, Klasse 6b, Goerdeler-Gymnasium) und Augustinus von Fürstenberg (rechts, Klasse 6a, Liebfrauengymnasium in Büren) als die besten Vorleser:innen aus dem Kreis Paderborn. Ganz herzlich zum Sieg gratulierte Anna Driller (Mitte), Leiterin der Kinderbibliothek.
Text / Foto: Stadt Paderborn,
Amt für Öffentlichkeitsarbeit
Weitere Informationen:
Der aktuelle Stand des 65. Vorlesewettbewerbs sowie alle Informationen, Termine und Teilnehmerschulen sind auf http://www.vorlesewettbewerb.de zu finden.
Der Wettbewerb soll Begeisterung für Bücher in die Öffentlichkeit tragen, die Lesekompetenz von Kindern stärken und diese somit dabei unterstützen, ihren Horizont zu weiten, gesellschaftliche Veränderungen einzuordnen und Offenheit für Neues zu entwickeln.
Der Vorlesewettbewerb wird von der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels veranstaltet und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.
Zum Bericht des Goerdeler-Schulentscheids aus dem Dezember geht es hier.