„Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle.
Es ist das Grundgefühl, das an der Wiege von wahrer Kunst und Wissenschaft steht.“
Albert Einstein
Die Biologie ist die Lehre von der Erforschung des Lebens. Die Zuneigung zum Leben in all seinen vielfältigen Formen ist tief im menschlichen Geist verwurzelt. Die Biologie ist der wissenschaftliche Zweig dieser menschlichen Neigung, gespeist durch den Wunsch, das Geheimnisvolle, die Rätsel der Natur ergründen zu wollen.
Wir möchten unsere Schülerinnen und Schüler ermutigen, diesen Rätseln auf den Grund zu gehen. Dazu stehen uns gut ausgestattete Fachräume und eine umfangreiche Sammlung zur Verfügung. Das weitläufige Schulgelände bietet u.a. mit dem Schulteich, der Obstbaumwiese, und der Trockenmauer die Möglichkeit zu praktischer Freilandarbeit.
EF: Natura Biologie Einführungsphase, Klett Verlag, Ausgabe Nordrhein-Westfalen ab 2022
Q1/Q2: Natura Biologie Gesamtband, Klett Verlag, Ausgabe Nordrhein-Westfalen ab 2022
Leistungsbewertungskonzept
Das Leistungsbewertungskonzept haben wir in einer gesonderten Datei zusammengefasst, die Sie hier herunterladen können.
Lehrerinnen und Lehrer
Zurzeit unterrichten folgende Lehrerinnen das Fach Biologie an unserer Schule:
Frau Acar
Biologie, Mathematik
Frau Barth
Biologie, Deutsch
Frau Bunse
Biologie, Sport
Frau Gosman-Yang
Biologie, Musik
Frau Langer
Biologie, Mathematik
Frau Leubecher
Biologie, Französisch
Frau Nowak-Borgmeier
Biologie, Deutsch
Frau Dr. Schäfers
Biologie, Mathematik
Fachräume und Ausstattung / Lernorte
Außenanlagen
Biologie ist die Lehre des Lebendigen und deshalb findet der Unterricht nicht nur in unseren Fachräumen, sondern manchmal auch im Außenbereich der Schule statt. Hinter der Schule stehen uns verschiedene Biotope zur Verfügung, die wir im regulären Unterricht sowie teilweise bei naturwissenschaftlichen Wettbewerben nutzen:
Die Hecke
Hecken sind 2 – 15 m breite Bänder mit Gehölzen, die ursprünglich angelegt wurden, um Wildtiere oder Nutztiere von Flächen fern zu halten. Im Westen unseres Schulgeländes haben wir eine Hecke gepflanzt, die eine Grenze zwischen den Sportanlagen und der Obstbaumwiese bildet. In der Kernzone unserer Hecke stehen neben Sträuchern auch Bäume, deren Kronen die Hecke überragen. Eingeschlossen wird die Kernzone beidseitig durch eine Mantelzone aus heimischen Sträuchern, denen jeweils eine Krautzone vorgelagert ist. Hecken stellen einen wichtigen Lebensraum für viele Pflanzen- und Tierarten dar.
Ein Unterrichtsgang zur Hecke bietet sich in vielen Bereichen der Biologie an, schwerpunktmäßig nutzen wir diese in der achten Klasse, wenn das Ökosystem Hecke im Unterricht behandelt wird und die Schüler:innen heimische Sträucher und Bäume kennenlernen, um ein Herbarium anzulegen.
Die Obstbaumwiese mit Trockenmauer
Zwischen der Hecke und dem Schulteich befindet sich unsere Obstbaumwiese. Apfel-, Mirabellen-, Pflaumen- und Kirschbäume laden im Winter zum Betrachten von Knospen und Rinde, im Frühling zum Vergleich verschiedener Blüten und im Sommer und Herbst zum Probieren verschiedener Obstsorten ein.
Am Rand der Obstbaumwiese steht eine kleine Trockenmauer, in deren Fugen sich Pflanzengemeinschaften gebildet haben, die an ein Leben an extremen Standorten angepasst sind. Auch für kleinere Reptilien, Amphibien und Insekten bietet die Trockenmauer Lebensraum und Schutz.
Ein Unterrichtsgang zur Obstbaumwiese bietet sich vor allem in der Klasse 6 an, wenn wir Blütenpflanzen behandeln sowie in der Klasse 8 in Vorbereitung auf das Anlegen des Herbariums.
Der Schulteich
Im Südwesten unseres Schulgeländes befindet sich unser Feuchtbiotop: ein naturnaher Teich. Dieser bietet viel Raum für Untersuchungen. So können z.B. Wasserproben entnommen und Tiere, vor allem Amphibien, beobachtet werden.
Ein Unterrichtgang zum Schulteich bietet sich vor allem in der Oberstufe im Bereich des Ökologiehalbjahres an.
Projekte
Das schulinterne Curriculum (s. auch dort) sieht folgende Projekte / außerunterrichtliche Aktivitäten für die Sekundarstufe I vor:
Das schulinterne Curriculum (s. auch dort) sieht folgende Projekte / außerunterrichtliche Aktivitäten für die Sekundarstufe II vor:
Stufe
Unterrichtsthema
Projekt / außerunterrichtliche Aktivität
5 / 6
Pflanzen und Tiere in unterschiedlichen Lebensräumen
Freilandbeobachtungen auf dem Schulgelände, z. B. Frühblüher
5 / 6
Ernährung und Verdauung
Gesundheitserziehung, z. B. gesundes Frühstück
7
Erkunden eines Ökosystems
Beobachtung der Flora und Fauna am Schulteich
8
Ökologie
Erstellung eines Herbariums
Erforschung des Lebensraumes „Hecke“ auf dem Schulgelände
Beobachtung der Flora und Fauna am Schulteich
10
Individualentwicklung des Menschen
Aids-Beratung (Aids-Beratungsstelle Paderborn)
Stufe
Unterrichtsthema
Projekt / außerunterrichtliche Aktivität
Q1-LK
Genetik
Besuch des Biolabors „B!Lab“ in Brakel: Durchführung gentechnischer Versuche
Wettbewerbe
An folgenden Wettbewerben nehmen unsere Schülerinnen und Schüler regelmäßig und erfolgreich teil:
bio-logisch! ist ein Wettbewerb des Landes NRW und wird für die Sekundarstufe I einmal jährlich ausgeschrieben.
Klar bleiben! ist ein schulisches Projekt zur Prävention riskanten Alkoholkonsums.
Be Smart – Don’t Start ist ein Wettbewerb der Europäischen Union gegen das Rauchen, der gleichzeitig in verschiedenen Ländern der EU durchgeführt wird und Schüler zwischen 11 und 14 Jahren motivieren soll, mit dem Rauchen gar nicht erst anzufangen. Der Wettbewerb läuft je ein halbes Jahr.
Auch in diesem Jahr konnten Schüler:innen der Oberstufe im Rahmen des Biologie-Unterrichts eine Exkursion in das Bio- und Gentechniklabor „b!lab“ unternehmen. In den gerade fertig gewordenen neuen Räumlichkeiten des Labors in Brakel verbrachten die S…